English   Deutsch

BIOGRAPHIE

Ernst Daus ist seit mehr als drei Jahrzehnten in leitenden Funktionen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Investment Banking und Management Consulting für internationale Unternehmen und den öffentlichen Sektor tätig.

Nach Abschluss seines Wirtschaftsingenieurstudiums an der TU Berlin begann er 1977 als Controller bei Philips. Er wechselte danach als Investitionsberater zur WFG/Deutsche Bank-Gruppe, die seinerzeit zu den führenden Venture Capital Gesellschaften in Deutschland zählte und innovative Technologieunternehmen finanzierte.

1989 übernahm er als Mitgeschäftsführer in einer Industrie-Holding im Aachener Raum den neu geschaffenen Bereich Strategie & Akquisition mit dem Ziel, mit neuen Geschäftsfeldern die Auswirkungen in der von der Schließung des Steinkohlebergbaus betroffenen Region zu mildern.

Nach der Wiedervereinigung war Ernst Daus bei der Treuhandanstalt als Abteilungsleiter maßgeblich an der Restrukturierung und Privatisierung von etwa 180 Betrieben beteiligt. Das Transaktionsvolumen betrug für seinen Bereich insgesamt fast 1 Mrd. DM. In diese Zeit fiel auch seine Geschäftsführertätigkeit als CFO in einem von einer US-amerikanischen Investorengruppe übernommenen Unternehmen der Spezialchemie in Leuna. Unter seiner Leitung wurde die Finanzierung von 5 neuen Produktionsanlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 120 Mio. DM sichergestellt und Rationalisierungsmaßnahmen mit einem jährlichen Einsparungspotential von mehr als 1 Mio. DM durchgeführt.

Seit 2005 lebt Ernst Daus mit seiner Familie in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas, wo er vermögende Privatkunden in Finanzanlagen und in Fragen der Vermögensabsicherung berät. Er leitet außerdem die US-Repräsentanz der ab ovo Venture Capital Corporation und vertritt deren Interessen in den USA.